Technik Gemeinnützige Organisationen müssen das Rad nicht neu erfinden, um gut zu fahren. Sie sollten allerdings wissen, welches Rad zu welchem Wagen passt und wie Sie damit fahren. Nicht selten erweisen sich einmal installierte Lösungen als zu wenig flexibel. ‚Think big‘ kann andererseits schnell zu unnötigen Ausgaben für überdimensionierte Lösungen führen. Das Ideal liegt also irgendwo dazwischen und ist skalierbar, flexibel und hochgradig individualisierbar. Denn vielleicht geht es heute nur um Content oder Online-Spenden. Was aber, wenn es morgen auch um den Verkauf von Produkten oder Eintrittskarten geht?
Zur Abschätzung hilft mitunter ein Blick über den eigenen Tellerrand: Wie sind andere gemeinnützige Organisationen aufgestellt? Laut einer (unrepräsentativen) Umfrage*, nutzen 34% der Befragten NPO in Europa WordPress als Content Management System. 57% versenden einen regelmäßigen E-Mail Newsletter, 59% davon nutzen dazu eine E-Mail Service. Und 39% der Befragten verwalten ihre Kommunikation mit Unterstützern und Spendern mit einer CRM Software. Erfahren Sie mehr über Möglichkeiten, Chancen und Nutzen: