Kontaktpflege Um mit Unterstützern und Spendern in Kontakt zu bleiben, sind in gemeinnützigen Organisationen oftmals E-Mails und/oder ein E-Mail Newsletter das Mittel der Wahl. Doch die direkte Kommunikation nützt dem Empfänger herzlich wenig, wenn der Inhalt für ihn irrelevant ist. Hier gilt es, wie in anderen Bereichen auch, für mehr Wirksamkeit nach Zielen und Zielgruppen zu segmentieren und Inhalte passgenau zuzuschneiden. Für die (technische) Realisierung wiederum stehen entsprechende Services zur Verfügung, die nur von den wenigsten gemeinnützigen Organisationen genutzt werden.
Gut geplant, strukturiert und umgesetzt, ist E-Mail Marketing mehr als nur das Versenden einer Mitteilung. Denn die Empfänger antworten mitunter auch. Dann gilt es, zeitnah und relevant darauf zu reagieren. Und schon sind Sie im Gespräch mit jemanden als stünde dieser Jemand vor Ihnen. Das wiederum hat Auswirkungen auf Ihre Organisation, Stichwort: Wer macht’s? Es gibt viel zu Überlegen und zu planen – verschaffen Sie sich einen Überblick und/oder holen Sie sich Unterstützung.